Wie ist www.lehrerboerse.de entstanden?

Mitten in den Sommerferien 1999 hatte ein neuer, im Mai verpflichteter Musiklehrer aus Frankfurt am Main angerufen und mitgeteilt, er werde trotz gültigen Vertrags die Stelle nicht antreten. Der hessische Staat hatte ihm in Südhessen eine Beamtenstelle auf Lebenszeit an einer staatlichen Schule angeboten.

Die Suche nach einem Nachfolger begann:
Durchsuchen der eigenen Bewerberdatenbank, Anzeigen (lokale Zeitungen) wurden geschaltet, Kontakte bemüht, die Datenbank des Arbeitsamtes im Internet durchsucht...

Nach kosten- und zeitintensiven Bemühungen konnte vier Tage vor Schulbeginn ein neuer Lehrer verpflichtet werden, der aber erst nach den Herbstferien anfangen konnte. Die Ferien aber waren vorbei. Aus diesem Erlebnis entstand die Idee zu einer Bewerberdatenbank mit folgendem Ziel:

Auf Knopfdruck sollten alle für eine freigewordene Stelle geeigneten Bewerber ausgegeben werden. Die Datensätze sollten alle wichtigen Details über den Bewerber enthalten. Dabei sollten nur die Bewerber auf dem Bildschirm erscheinen, die noch keine Stelle gefunden haben und außerdem sollte erkennbar sein, ab wann sie einsetzbar sind.

Für die Umsetzung dieser Wünsche bot sich die Nutzung des Internets an. Bewerber könnten am eigenen Computer zu Hause Ihre Bewerbung online erstellen, regelmäßig aktualisieren und auch wieder löschen. Seit September wurde daher gemeinsam mit einem Spezialisten für Datenbankintegration im Internet an einer Internetdatenbank gearbeitet.

Das Ergebnis finden Sie seit dem 1.12.1999 unter www.lehrerboerse.de im Internet. Bewerberinnen und Bewerber können hier eine kostenlose Online-Bewerbung erstellen, können aktuelle Stellenangebote einsehen und nach Wunschkriterien selektieren.

Natürlich ist der Aufbau einer so umfangreichen Datenbank für eine Schule allein nicht sinnvoll, daher eröffnet Schloß Torgelow mehr als 500 weiteren Schulen in freier Trägerschaft die Möglichkeit, die Bewerberdatenbank ebenfalls zu nutzen.

Alle teilnehmenden Schulen in freier Trägerschaft können jederzeit die aktuellen Online-Bewerbungen bei LEHRER BÖRSE selektieren, einsehen und durchsuchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Stellenangebote online zu verfassen.

Viele Vorschläge von Bewerbern und Schulen wurden seit 1999 berücksichtigt und haben dazu beigetragen, dass www.lehrerboerse.de noch besser geworden ist. Anfang 2006 und 2015 wurde in zwei Schritten die Funktionalität verbessert und das Layout komplett überarbeitet. www.lehrerboerse.de ist seither noch besser nutzbar.